21. August 2023

ASV Volleys komplett - vier Neuzugänge

Die ASV Volleys sind bereits für das Abenteuer Bundesliga, der Kader ist rechtzeitig zum Start in die Saison-Vorbereitung komplett. Trainer Patrick Steuerwald freut sich auf vier Neuzugänge, verabschiedet aber gleichzeitig vier Spieler aus dem Aufstiegskader. Dennoch bleiben sich die ASV Volleys treu und setzen auf neun Spieler aus dem Zweitliga-Kader der Vorsaison und trauen der jungen Mannschaft auch das Saisonziel Playoffs zu. Verstärkung gibt es aber trotzdem auf fast allen Positionen.

Im Mittelblock kann Steuerwald künftig auf Iven Ferch zählen, der zuletzt bei den WWK Volleys Herrsching in zehn Saisonspielen zum Einsatz gekommen ist. In der Hauptrunde überzeugte Ferch dabei vor allem mit einer Angriffquote von fast 70%. Patrick Steuerwald erhofft sich, "dass Iven die Trainingsinhalte aus der letzten Saison bei uns auch regelmäßig in den Spielen auf die Platte bringen kann und so das Team besser macht".

Auch auf der Zuspielerposition haben sich die Stadtwälder verstärkt und mit Moritz Gärtner einen jungen Mann vom SV Schwaig geholt. Vor seiner Station im Norden Bayerns sammelte Gärtner bereits beim TSV Unterhaching II Erfahrung, der damals noch als zweite Mannschaft der Hypo Tirol AlpenVolleys Haching in der 2. Bundesliga augeschlagen hat. Den damaligen Europapokal-Teilnehmer unterstützte Gärtner auch regelmäßig in den Trainingseinheiten. "Moritz hat eine sehr gute Entwicklung gemacht, ist ein ungemein fleißiger Arbeiter und wird unser Spiel in Kombination mit Luca Russelmann sehr flexibel machen", freut sich Steuerwald auch auf Gärtner.

Über einen Heimkehrer dürfen sich die ASV-Fans ebenfalls freuen, Patrick Rupprecht kehrt vom TSV Haching München zurück. In 21 Spielen stand Rupprecht dabei auf der Platte und hielt vor allem die Annahme der Hachinger stabil. In der Hauptrunde brachte er es bei 14 Spielen auf eine Annahmequote von knapp 50%. "Patrick ist einer der wenigen im Kader, der schon Spielzeit und Erfahrung in der ersten Bundesliga gesammelt hat, damit kann er die junge Mannschaft ungemein unterstützen", ist sich Patrick Steuerwald sicher, dass Rupprecht dem Team die gewünschte Stabilität bringen wird.

Ebenfalls einen Rückkehrer, wenn auch "nur" in die Volleyball-Bundesliga begrüßen die ASV Volleys auch auf Diagonal. Simon Gallas, nach seinem Engagement bei den Volleyball Bisons Bühl zuletzt in den USA aktiv, kehrt nach Deutschland zurück und soll im Angriff für die nötige Durchschlagskraft sorgen. Im Sommer traf Gallas dabei schon auf seinen neuen Coach, in der B-Nationalmannschaft war er Teil des Kaders, Steuerwald coachte die Nachwuchsmannschaft, unter anderem bei der Universiade in China. Sein Urteil danach fällt sehr positiv aus: "Simon ist ein wahnsinnig athletischer Spieler, der uns aber auch mit seiner positiven Persönlichkeit weiterhelfen wird."

Weiter im Kader sind Fabian Suck, Moritz Teichmann, Marcus Rupprecht (alle Mittelblock), Daniel Kirchner, Fabian Bergmoser, Samuel Sadorf (alle Außenangriff), Tobias Besenböck (Diagonal), Luca Russelmann (Zuspiel) und Marvin Primus (Libero).

Patrick Steuerwald ist mit seinem Kader in jedem Fall zufrieden: "Wir haben unseren Plan voll umsetzen können, bauen auf den Kern der Mannschaft im Vorjahr und haben uns gezielt verstärkt." Damit setzen die ASV Volleys den "Dachauer Weg" unverändert fort: "Die Jungs haben schon eine tolle Entwicklung genommen, aber die endet jetzt nicht, nur weil wir in der ersten Bundesliga angekommen sind. Jetzt gehen wir die nächsten Schritte", freut sich Steuerwald auf das Abenteuer 1. Bundesliga.