5. Februar 2024

Highlight auf allen Ebenen

Ein in München bisher einzigartiges Volleyball-Event wirft seine Schatten voraus: Am Samstag ab 13 Uhr startet der große Event-Spieltag im Ballhausforum Unterschleißheim. Das sportliche Highlight ist zweifelsohne das Gastspiel des deutschen Meisters Berlin Recycling Volleys, der ab 20 Uhr zum 18. Spieltag der 1. Bundesliga der Männer bei den ASV Volleys gastiert. Doch auch zuvor und danach gibt es für Jung, für Alt, für Mann, für Frau, für die ganze Familie jede Menge zu erleben.

Schon um 13 Uhr eröffnet die zweite Herren-Mannschaft des ASV Dachau den Tag mit ihrem Heimspiel in der 3. Liga Ost gegen den TSV Friedberg. Und auch da ist ein heißer Kampf zu erwarten: Die Dachauer unterlagen zuletzt überraschend mit 0:3 bei den Donau Volleys Regensburg und haben ihren Vorsprung auf Friedberg (0:3-Niederlage in Jena) nicht ausbauen können. Friedberg steht damit weiterhin zwei Plätze und drei Zähler hinter der Bundesliga-Reserve auf Rang vier. Nicht nur um den zweiten Platz zu verteidigen, werden die Dachauer aber alles in die Waagschale werfen: Es gilt zudem Revanche zu nehmen für die 2:3-Niederlage im Hinspiel.

Nach dem Auftaktmatch wird die Netzhöhe zwar etwas nach unten gesetzt, sportlich geht es aber nochmal eine Etage nach oben. Um 16 Uhr startet das Heimspiel der Zweitliga-Damen des SV Lohhof, die in der Südstaffel derzeit auf dem vierten Platz stehen. Zu Gast ist dann der Aufsteiger von den Barock Volleys MTV Ludwigsburg. Die Gäste brauchen dabei jeden Punkt im Kampf um den Klassenerhalt und werden es den favorisierten Lohhoferinnen nicht einfach machen. Und auch hier lässt ein Blick auf das Hinspiel auf Spannung hoffen: Lohhof siegte im Oktober knapp mit 3:2.

Bis maximal 20 Uhr wird dann die Pause bis zum sportlichen Top-Highlight des Tages dauern, wenn Deutschlands beste Männer-Mannschaft seine Visitenkarte im Ballhausforum abgibt. Doch die Wartezeit wird für die Zuschauenden von den Organisationsteams aus beiden Vereinen herausragend überbrückt: Unter anderem werden zwei Match-worn-Trikots von Clemens Wickler, derzeit Deutschlands bester Beachvolleyballer, versteigert. Der Erlös kommt dabei dem Kinderhaus Atemreich zu Gute.

In der Einrichtung in München leben 18 Kinder, die beatmet sind und eine interdisziplinäre Intensivbetreuung benötigen. Mit den Spenden aus dem Eventspieltag können wieder viele Wünsche der Kinder erfüllt werden. Für den guten Zweck haben sich die Vereine zudem noch eine Wette mit den Volleyball-Fans in München ausgedacht: Wenn das Ballhausforum mit mindestens 2.000 Zuschauern gefüllt wird, spenden der ASV Dachau und der SV Lohhof weitere 2.000 Euro an das Kinderhaus Atemreich.

Zu guter Letzt ist das Event auch nicht mit dem letzten Punkt im dritten Spiel des Tages beendet. Danach geht es im Foyer des Ballhausforums nahtlos weiter und es steht eine Aftershowparty auf dem Programm. Wenn vielleicht auch keine Spieler aus dem Berliner Staresemble, aber die heimischen Bundesliga-Spieler und -Spielerinnen wird man dort sicherlich finden, um gemeinsam mit ihnen einen einzigartigen Volleyball-Tag ausklingen zu lassen.

Tickets gibt es unter asv-volleys.de/tickets und an der Abendkasse im Ballhausforum so lange der Vorrat reicht.

Foto: Wollen vor vollen Rängen Spaß haben: die Dachauer Tobias Besenböck, Daniel Kirchner, Fabian Bergmoser und Moritz Gärtner (von links).