29. Februar 2024

Der Blick geht nach Mannheim – und Friedersdorf

Die ASV Volleys sind am Wochenende nicht im Einsatz und genießen vor dem letzten Spieltag der 1. Volleyball-Bundesliga der Männer noch ein freies Wochenende. Und dennoch stehen zwei spannende Spiele auf dem Programm, die auch die Männer aus Dachau mit Spannung verfolgen werden. Unter anderem das DVV-Pokalfinale in Mannheim zwischen Berlin und Herrsching.

Es ist Jahr für Jahr eines der großen Saisonhighlights: Das Pokalfinale in der SAP-Arena Mannheim. Sowohl die Männer als auch die Frauen suchen am selben Tag den neuen Pokalsieger in der 12.000 Zuschauer fassenden Eventarena. Auch in diesem Jahr hofft die Volleyball-Bundesliga als Veranstalter auf ein volles Haus und medienwirksame Bilder.

Sportlich scheint das Männer-Duell klar zu sein: Für die WWK Volleys Herrsching ging es über die Stationen Schüttdorf (3:1-Auswärtssieg), Düren (3:2-Heimsieg) sowie Giesen (3:0-Auswärtssieg) nach Mannheim. Vor allem der Halbfinalerfolg gegen die Grizzlys sorgte dabei Anfang Dezember für Aufsehen. Doch im neuen Jahr sind die Herrschinger noch auf der Suche nach ihrer Form, mussten auch im letzten Bundesliga-Spiel gegen Dachau einen überraschenden Punkt abgeben.

Zwar auch nicht so souverän wie gewohnt, aber dennoch stärker einzuschätzen sind dagegen die Berliner. Deren Nachteil könnte es höchstens sein, dass sie noch am Donnerstagabend im Viertelfinale der Champions League gefordert sind. In Trentino versuchen die BR Volleys das große Wunder zu schaffen und eine 0:3-Hinspielniederlage aufzuholen. Im Pokal räumte der Titelverteidiger bereits im Achtelfinale den VfB Friedrichshafen mit einem 3:2-Erfolg aus dem Weg, danach Zweitligist VC Gotha (3:0) sowie in einem fast schon gewohnt packenden Halbfinale die SVG Lüneburg (3:2).

Spielbeginn ist am Sonntag um 16.15 Uhr, das Spiel wird live auf DYN übertragen. Schon um 13.30 Uhr stehen sich im Frauen-Finale Potsdam und Stuttgart im scheinbar ewigen Duell gegenüber. Das letzte Aufeinandertreffen in der Zwischenrunde der 1. Bundesliga entschied Stuttgart mit 3:0 für sich und ist damit auch am Sonntag der Favorit auf den Pokalsieg.

Für die Dachauer Mannschaft steht aber auch am Samstagabend ein spannendes Nachholspiel in der 1. Bundesliga an: Bitterfeld-Wolfen und Karlsruhe duellieren sich um 19.00 Uhr im Aufsteigerduell und Karlsruhe könnte mit einem Auswärtssieg den Kampf um Platz acht endgültig entscheiden. Aktuell hat Dachau – zugegeben nur noch theoretische – Chancen auf das Viertelfinale. Doch mit einem Sieg in Bitterfeld-Wolfen wäre Karlsruhe am letzten Spieltag nicht mehr einzuholen.

Also werden in Dachau den Sachsen-Anhaltinern die Daumen gedrückt, um am kommenden Wochenende doch noch die Chance auf die ganz große Überraschung zu haben. Immerhin hat Bitterfeld-Wolfen bisher alle acht Duelle gegen Teams aus den unteren Sechs gewonnen – mit dem neunte Sieg wäre das Rennen um Platz acht weiterhin offen.

Foto: Greift mit Herrsching sowohl nach seinem ersten persönlichen Titel als auch den ersten Herrschinger Erfolg: der Ex-Dachauer Lenny Graven. (Fotograf: Volleyball-Bundesliga)