21. Juli 2024

German Beach Tour, Olympia & Bundesliga

Am Münchner Olympiapark geht gerade das erste von zwei Wochenenden der German Beach Tour zu Ende, die deutsche Männer-Nationalmannschaft steht kurz vor den Olympischen Spielen 2024 in Paris und auch die 1. Volleyball-Bundesliga wirft ihre Schatten schon wieder voraus. Für die ASV Volleys geht es im zweiten Jahr nach dem Wiederaufstieg in die Beletage des deutschen Volleyballs erneut um einen Platz unter den ersten acht, der zur Teilnahme an den Playoff-Viertelfinals berechtigt. Die Rahmenbedingungen dafür sind inzwischen klar. Die Vorschau.

In der Bundesliga-Hauptrunde treffen die Dachauer auf die gleichen elf Teams wie in der Vorsaison, mit dem Nachwuchsteam VCO Berlin kommt turnusgemäß ein 13. Team hinzu. So stehen mindestens 13 Heimspiele im Plan für die Dachauer Volleyball-Fans, denn im Achtelfinale des DVV-Pokals wurde den ASV Volleys erneut das Heimrecht zugelost. Ob es in diesem Wettbewerb diesmal für den Einzug unter die letzten Acht reicht, steht aber allemal in die Sterne, denn Gegner wird kein Geringerer sein als die Helios Grizzlys Giesen. Und die erreichten im Vorjahr sowohl im Pokal als auch in der Bundesliga das Halbfinale und feiern in dieser Saison ihre Premiere in der Champions League - der Favorit für das Achtelfinale am 9. oder 10. November ist also schnell ausgemacht.

Doch bis dahin stehen schon die ersten Spieltage in der Bundesliga auf dem Programm. Und mit einem Südderby dürfen die Dachauer die Saison 2024/2025 sogar eröffnen, wenn sie am Freitag, 20. September um 20.00 Uhr beim VfB Friedrichshafen zu Gast sind. Damit startet die Saison mit dem gleichen Duell wie die vergangene zu Ende gegangen ist, wenn auch diesmal am Bodensee. Schon eine Woche später präsentieren sich die ASV Volleys dann zum ersten Mal in der heimischen Georg-Scherer-Halle, die auch in der neuen Saison Heimspielstätte sein wird. Am Samstag, 28. September, um 18 Uhr geht es gegen die SWD powervolleys Düren, nur 22 Stunden später gegen VCO Berlin.

Für den Kalender ebenfalls wichtig: die Lokalderbys gegen Haching und Herrsching. Am Dienstag, 29. Oktober um 19 Uhr geht es in den Münchner Süden zum TSV Haching München und am Samstag, 7. Dezember in den Westen nach Herrsching. Und dieses Mal auch tatsächlich an den Ammersee, denn die Partie findet in der Nikolaushalle und nicht im BMW Park statt. Scheinbar hoffen die Herrschinger Verantwortlichen damit auch stimmungsmäßig ein Heimspiel zu haben. Die Heim-Derbys stehen dann erst im neuen Jahr an: Samstag, 25. Januar um 20 Uhr gegen Haching München und im letzten Heimspiel der Hauptrunde am Sonntag, 9. März um 16 Uhr gegen Herrsching. Eine Woche später endet dann auch schon die Hauptrunde mit den Auswärtshighligt bei den Berlin Recyling Volleys (Samstag, 15. März, 18 Uhr).

Noch ehe in der Bundesliga die Bälle fliegen, geht es eine Woche vor dem Hauptrunden-Start wieder nach Giesen zum Ligacup, der dieses Jahr mit 1KOMMA5°, die europäisch marktführende Energieplattform und der One-Stop-Shop für CO2-neutrale Energie, Wärme und Mobilität, einen neuen Hauptsponsor hat. Für Dachau geht es am Freitag, 13. September um 12 Uhr mit dem Duell gegen die Baden Volleys SSC Karlsruhe los. Der Sieger darf sich noch am gleichen Abend mit Gastegeber Giesen messen, der Verlierer hat bis Samstag Pause. Für Sonntag um 18 Uhr ist dann das Finale um den ersten Titel der Saison geplant.

Etwas weniger als acht Wochen also noch bis die ASV Volleys wieder in einem Pflichtspiel gefordert sein werden. Die Zeit bis dahin werden wir auch hier auf unserer Website und den sozialen Medien wieder nutzen, um euch das Team für die neue Saison vorzustellen.

Foto: Steht auch in der neuen Saison an der Dachauer Seitenlinie: Coach Patrick Steuerwald.