10. September 2024

Klassentreffen mit Pokalcharakter

Die Wartezeit für Fans der Volleyball-Bundesliga findet ein Ende: am Freitag startet der 1KOMMA5° Ligacup (vormals Bounce House Cup) und läutet damit die neue Saison ein. In der HildesheimerVolksbank-Arena sowie der Giesener Sporthalle steht drei Tage lang ein Klassentreffen aller Bundesliga-Teams auf dem Programm.

Um 11.30 Uhr beginnt das Turnier, 30 Minuten später steigen die ASV Volleys ins Geschehen ein. Auftaktgegner sind diesmal die SSC Baden Volleys Karlsruhe, im Vorjahr Achter und damit einen Rang besser platziert als die Dachauer. Auch in der neuen Saison erwartet ASV-Trainer Patrick Steuerwald ein Duell auf Augenhöhe: "Das wird direkt ein guter Gradmesser, wo wir eine Woche vor dem Bundesliga-Start stehen." Dementsprechend plant Steuerwald für das Spiel auch mit seiner vermeintlichen Top-Six.

Allerdings schränkt der Coach im Vorfeld ein: "Wir haben auch diesmal einige verletzte oder kranke Spieler, so dass nicht jeder in bester Verfassung sein wird." Und auch auf seinen argentinischen Mittelblocker Augustin Nicolas Gallardo wird er noch verzichten müssen, denn der landet erst am Samstag in München. "Es wäre natürlich super gewesen, ihn schon dabei zu haben, aber wir wollen nicht jammern", so Steuerwald, der mit seinem Team bisher sehr zufrieden ist: "Die Jungs ziehen wirklich sehr gut mit, wir haben richtig Feuer im Training, das gefällt mir."

In den Testspielen probierte Steuerwald viel aus, sein Team unterlag unter anderem zuletzt dem TSV Haching München mit 1:3, testete aber auch gegen die WWK Volleys Herrsching, den TSV Grafing oder das Hypo Tirol Volleyballteam Innsbruck. "Die Ergebnisse sind dabei nicht wichtig, deshalb bewerten wir diese auch nicht zu sehr."

Für den Ligacup hofft Steuerwald aber dennoch auf ein Erfolgserlebnis gegen Karlsruhe, denn auf den Gewinner hat der Spielplan das vielleicht schönste Los bereitgehalten: am Freitagnachmittag hieße der Gegner BR Volleys. Die Berliner gehen nicht nur als Titelverteidiger des Ligacups ins Rennen, sondern auch wieder als der große Favorit auf alle nationalen Titel. "Das wäre wirklich ein schönes Spiel für die Jungs, da werden sie sicherlich alles reinhauen, um sich das nicht entgehen zu lassen", so Steuerwald.

Im Falle einer Auftaktniederlage würde es erst am Samstag weitergehen, dann gegen den Verlierer der Partie Herrsching gegen Königs Wusterhausen. "Wir werden auf jeden Fall die Belastung steuern müssen, denn es werden mindestens drei Spiele in drei Tagen. Da wird jeder seine Einsatzzeit bekommen", blickt Steuerwald auf den vollen Spielplan voraus.

Abseits des Spielfelds wird in Hildesheim auch wieder einiges geboten sein. Die Teams stellen sich dem Streaminganbieter DYN bei den Media Days vor, die Volleyball-Bundesliga und Gastgeber Helios Grizzlys Giesen haben zudem ein buntes Rahmenprogramm zusammengestellt. "Für die Jungs ist das natürlich super, so lernst du alle Spieler nochmal ganz anders kennen als nur am Spieltag. Und gerade nach den Olympischen Spielen sind das mit Sicherheit nochmal besondere Momente", hofft Steuerwald auf spannende Einblicke für sein Team. Er selbst freut sich auch, denn "so sehe ich Markus (seinen Bruder, Co-Trainer bei den BR Volleys) auch wieder einmal ein paar Tage".

Foto: Sind als Titelverteidiger auch diesmal Favorit: die BR Volleys.