2. Oktober 2024

"Wir haben richtig Bock"

Für die ASV Volleys steht die erste lange Auswärtsfahrt der Saison an: Am Sonntag ist um 16 Uhr Spielbeginn beim VC Bitterfeld-Wolfen, der nach zwei Spielen noch ohne Sieg dasteht. Einen entsprechend heißen Tanz erwarten die Dachauer in der Bernsteinhalle.

Trainer Patrick Steuerwald ist sich nämlich sicher, dass das neu zusammengestellte Team sein Potential bisher noch nicht abgerufen hat: "Der Kader hat vielleicht nicht mehr ganz die Qualität vom Vorjahr, aber in jedem Fall wird das Team im Laufe der Saison noch stärker werden." Steuerwald erwartet ein enges Spiel, bei dem am Ende Kleinigkeiten entscheiden werden. Daher braucht es für einen zählbaren Erfolg eine weitere starke Dachauer Leistung: "Wir wollen diesmal wieder von Beginn an konzentriert da sein und nicht wieder einem Rückstand hinterherlaufen", gibt Steuerwald die Richtung vor.

Denn sein Team überzeugte am vergangenen Wochenende zwar über weite Strecken, musste aber sowohl gegen Düren (0:2) als auch VCO Berlin (0:1) einen Satzrückstand hinnehmen. "Wir haben uns aber beide Mal zurückgekämpft, das spricht auch für das Team." Mit dem Rückenwind von vier Punkten aus zwei Spielen sieht Steuerwald sein Team auch mit ausreichend Selbstvertrauen ausgestattet. "Wenn es uns wieder gelingt, einen kleinen Schritt nach vorne zu machen, noch eine Schippe draufzulegen, dann werden wir auch mit einem oder mehreren Punkten nach Hause fahren."

Das war im Vorjahr im Übrigen nicht der Fall, denn gegen Bitterfeld-Wolfen ist Dachau in bisher drei Spielen noch sieglos. Zur Rückkehr in die 1. Bundesliga gab es vergangene Saison zu Hause beim 2:3 zumindest einen Zähler, im Pokal-Achtelfinale (1:3) und Bundesliga-Auswärtsspiel (0:3) war dagegen gar nichts mehr zu holen. "Da haben wir also noch eine Rechnung offen und wollen zeigen, dass wir auch Bitterfeld-Wolfen schlagen können", so Fabian Bergmoser, zuletzt MVP im Spiel gegen VCO Berlin. "Darauf haben wir jetzt auch richtig Bock, wir fahren hochmotiviert los."

Wenn es gut läuft, wird auch Neuzugang Augustin Gallardo im Bus sitzen und seine Premiere im ASV-Trikot feiern. Der Argentinier wartet derzeit noch auf seine Spielerlaubnis, die aber bestenfalls vor Sonntag eintrifft. Im Training ist Gallardo schon gut angekommen: "Persönlich und menschlich hilft er uns schon jetzt mit seiner sehr positiven Art weiter, es macht allen richtig Spaß mit ihm zusammenzuarbeiten", so Steuerwalds erste Einschätzung, der aber auch sportlich auf eine Verstärkung setzt: "Iven Ferch und Fabian Suck haben das in den ersten drei Spielen sehr gut gemacht, mussten aber auch durchspielen. Da wird Augustin auf jeden Fall eine Option, die uns mehr Breite schafft und auch das Spiel voranbringen wird."

Foto: Wollen auch in Bitterfeld-Wolfen wieder jubeln: Simon Gallas (links) und Moritz Gärtner. (Fotograf: Samuel Weller)